Schuljahr 2015/2016

Besuch einer Wiese und Hecke vor dem Sauerland-Viertel

Die Klasse 2c wanderte zu einer nahegelegenen Wiese und erkundete sie mit allen Sinnen. Frau Richter von der MoNA (Mobilen Naturschule) unterstützte das Vorhaben vor Ort und gab wichtige Impulse, um Augen und Ohren zu öffnen für diesen selten gewordenen und schützenswerten Lebensraum. So erfuhr das Thema "Die Hecke", zuvor mit Herr Seiler im Klassenraum erarbeitet, eine sinnhafte Erweiterung.

Hoffentlich bleiben den Kindern schöne Erinnerungen an diesen Unterrichtsgang ins Freie. Die Kosten für diesen Unterrichtsgang konnte die Klasse übrigens selber tragen ! Wir danken sehr für die großzügige Unterstützung der Entsorgungsbetriebe Wiesbaden ELW.

altaltaltaltaltalt

 Seit dem 1.Schuljahr haben die Kinder durch regelmäßiges Müllsammeln rund um die Schule ihre Klassenkasse aufgebessert. Säckeweise Müll konnte so aus der Umwelt entfernt und endlich richtig entsorgt werden.

altalt


Die Klasse 4c führt Musical auf !

alt

Zur Freude der gesamten Schule zeigte die Klasse 4c von Frau Neuser in mehreren Aufführungen ein über mehrere Wochen vorbereitetes Musical in unserer kleinen Aula. Das Stück regte an, über Freundschaft und Menschlichkeit nachzudenken - gleichwohl alle Kinder in selbstgefertigten Tierkostümen die Bühne rockten.

alt


alt

Frau Harbich verlässt unsere Schule. Nach etwa 10 Jahren Ludwig-Beck-Schule darf sie ihr neues und doch gewohntes Arbeitsfeld als Schulleitung in der Grundschule Nordenstadt beginnen. Ihre letzten Monate bei uns waren gekennzeichnet von ungewöhnlicher Belastung, denn diese Zeit des Umbruchs verlangte von ihr eine doppelte Schulführung ! Das Kollegium wird sie in guter Erinnerung behalten und bedankt sich bei ihr mit tiefem Respekt.

alt

Frau Wagner verlässt unsere Schule. Nur kurz war ihre Zeit bei uns und doch hat sie ihre Spuren hinterlassen : Wir bedanken uns besonders für die Klassenführung der 3a und für die wohlsortierte Schulbücherei. Die Neueinrichtung des Spielezimmers wäre ohne sie sicher viel chaotischer abgelaufen.

alt

Frau Berg geht in den Mutterschutz. Die Ludwig-Beck-Schule verdankt ihr unter anderem jede Menge Frischobst für das Gesunde Frühstück, das ein fester Bestandteil unseres Vormittags ist. Auch diese Homepage ist von ihr ins Leben gerufen worden. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute von dieser Seite.

alt Frau Neuser übernimmt die Schulleitung einer Biebricher Grundschule und verlässt daher die Ludwig-Beck-Schule. Wir erinnern uns an viele wichtige Impulse in ihrer Funktion als unsere Konrektorin und Kollegin. Wir freuen uns über ihr tolles Engagement und ihre originellen Ideen zur Gestaltung von Schule und Unterricht. Alles Gute weiterhin !

 

Impressum - ©2011 Ludwig-Beck-Grundschule - Sponsored by Studentenschaft der EBS e.V.