Bewegung

Teilzertifikat „Bewegung“


Das zweite Teilzertifikat „Bewegung“ haben wir im Schuljahr 2009-2010 erreicht. Tägliche Bewegungspausen und –spiele, sowie die Förderung der Motorik wird in allen Klassen umgesetzt. Eine dritte Sport- bzw. Bewegungsstunde ist im Stundenplan fest verankert.
Die Schulhofumgestaltung ging ebenfalls in diese Richtung und die Einführung einer Sport-Förder-AG (neben weiteren sportlichen AGs) unterstützt das Ganze ebenfalls.
Gespräche mit den Eltern über Bewegung, Sportverein etc. werden auf Elternabenden geführt.

Die Neurowissenschaftler haben nachgewiesen, dass durch Lernen mit Bewegung Gelerntes besser im Gedächtnis bleibt.

Unter Berücksichtigung der neuesten Gehirnforschungen der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer und Gerald Hüter wurde das Kollegium in verschiedenen Konzentrations- und Bewegungsspielen geschult. In zahlreichen Fortbildungen wurde ein umfangreiches Repertoire erarbeitet.

An der Ludwig-Beck-Schule werden einzelne Lernphasen des Unterrichtes durch gezielte Bewegungseinheiten unterstützt.

Impressum - ©2011 Ludwig-Beck-Grundschule - Sponsored by Studentenschaft der EBS e.V.